Umfrage: Hohe Spritpreise mit Abstand das größte Ärgernis

Verfasst von: Siegfried Schwarz
In Sachen Kfz-Versicherung wissen die Autofahrer: Das Gesamtpaket ist entscheidend
In Sachen Kfz-Versicherung wissen die Autofahrer: Das Gesamtpaket ist entscheidend  Bild: djd/DEVK
Wer sein Auto heute volltanken will, muss tiefer in die Tasche greifen als jemals zuvor. Denn die Spritkosten erreichen 2013 neue Rekordhöhen. Dadurch fühlen sich Autofahrer finanziell besonders belastet. Die Kosten für die Versicherung hingegen haben einen deutlich geringeren Stellenwert. Tatsächlich ärgern sich einer Umfrage im Auftrag der DEVK Versicherungen zufolge 94 Prozent der Autofahrer am meisten über die hohen Treibstoffpreise.

Mit deutlichem Abstand (57 Prozent) folgen in der Liste der unbeliebtesten Autokosten Inspektionen und Reparaturen, Platz drei belegt mit 48 Prozent die Kfz-Steuer. "Nur" 41 Prozent ärgern sich dagegen über die Ausgaben für die Kfz-Versicherung (Mehrfachnennungen waren möglich). Bei der Kfz-Versicherung merken die Fahrzeughalter, dass der Preis nicht alles ist. Engelbert Faßbender von der DEVK: "Die Autofahrer wissen, dass es auch auf die Leistungen eines Tarifs und den Kundenservice ankommt." Zudem, so Engelbert Faßbender, seien die Kfz-Besitzer heute sehr gut informiert und wüssten, dass man verstärkt auf das Gesamtpaket achten müsse.

Testsieger in DISQ-Studie

Sie wünschten sich nach einem Unfall einen hilfsbereiten und serviceorientierten Versicherer. "Wir bieten beispielsweise zur Kfz-Versicherung eine 'Zufriedenheits-Garantie'. Dadurch können die Kunden darauf vertrauen, dass ein ersatzpflichtiger Kaskoschaden innerhalb von drei Arbeitstagen reguliert wird." Sollte die Regulierung ab Vorliegen der notwendigen Unterlagen dennoch einmal länger dauern, bekommt der Kunde einen Tankgutschein im Wert von 30 Euro." Den Service der Autoversicherer nahm auch der Nachrichtensender n-tv in den Fokus und beauftragte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ), zu prüfen, welcher Kfz-Versicherer neben einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis auch einen guten Service bietet.

Dazu wurden im September 2012 insgesamt 18 Filial- und 14 Direktversicherer untersucht. Testsieger und damit "Bester Kfz-Versicherer 2012" wurde bei den Filialversicherern die DEVK. Bei der Kfz-Versicherung ist der Preis nicht alles. Parkschadenschutz inklusive: Dieser Anbieter überzeugte vor allem durch den besten Service unter allen Filialversicherern. Die Regulierung von Parkschäden ist ein Beispiel für die Bedeutung von Leistungsextras in der Kfz-Versicherung. Ist der Verursacher eines Parkschadens nicht feststellbar, kommt meist nur die Vollkasko dafür auf. Eine Ausnahme ist etwa der für Pkw in der Teilkasko enthaltene DEVK-Parkschadenschutz:

Einmal jährlich kann man einen Kleinschaden an einem Karosseriebauteil gegen eine Eigenbeteiligung von 50 Euro in einer DEVK-Partnerwerkstatt beheben lassen - unabhängig von der sonst vereinbarten Selbstbeteiligung und ohne Hochstufung beim Schadenfreiheitsrabatt. In Sachen Kfz-Versicherung wissen die Autofahrer inzwischen, dass das "Gesamtpaket" entscheidend ist - neben dem Preis zählen vor allem Leistung und Service. 94 Prozent der Autofahrer ärgern sich am meisten über die hohen Treibstoffpreise. Mit deutlichem Abstand folgen Inspektionen und Reparaturen, Platz drei belegt die Kfz-Steuer. Fazit: Verdruss beim Volltanken, aber über Kfz-Versicherungskosten ärgert sich dagegen nicht einmal jeder Zweite (djd).

Suchbegriffe, Druckversion und Feedback

Artikel wurde veröffentlicht: vor PDF erzeugen Inhalt beanstanden